Sei willkommen in meiner Welt der Fantasie!

Sabine Listemann - narrative art ... Kunst, die Geschichten erzählt



Warum haben wir unser gemeinsames Kunstprojekt FARBSCHICHTEN genannt?


Wie bei den meisten Dingen waren wir uns recht schnell darüber einig, wie unser Projekt heißen soll. Das blaue S sind zunächst wir beide, Simone und Sabine, zwei Kreative, die den blauen Vogel der Phantasie immer reichlich füttern und dennoch frei fliegen lassen.


Die FARBSCHICHTEN oder FARBSICHTEN oder gar FARB-GESCHICHTEN repräsentieren unsere Art, die Dinge zu verstehen und abzubilden, dabei betrachten wir sowohl die äußere, als auch die innere Welt. Schicht für Schicht entwickelt sich dann ein farbiges Bild, manchmal hat es dabei scheinbar sogar einen eigenen Willen und entsteht, während wir staunend den Pinsel führen.


Und wer stellt da eigentlich aus? 
Nun, da sind wir Zwei, die die mit Herz und Seele malen und dieser Passion jede freie Minute widmen und sich auf dieser Ebene gefunden haben:


SIMONE MÜLLER




Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ob in meiner Freude an Kunst oder auch in meiner Berufung als Friseurmeisterin. Mich begleitet die Hingabe zu Symmetrie, zu Farbe und Ästhetik, schon seit ich denken kann. Auch, dass ich ohne Kunststudium den Schritt mit meinen Bildern in die Öffentlichkeit wage, ist ein lang gehegter Herzenswunsch in die richtige Richtung. Meine Bilder kommen aus meiner tiefsten Seele, sie zeigen das Jenseits und das Diesseits in meiner Wahrnehmung, meine alten Erinnerungen und meine Gefühle. Mich motiviert es, wenn meine Bilder in dir eine Reaktion, ein Innehalten, eine Sehnsucht oder ein Gefühl auslösen. Das, was man mit Worten nicht ausdrücken aber fühlen kann, findest du in meinen Werken. Deshalb lade ich dich ein, meinen Bildern einen Namen zu geben.


Kontakt




SABINE LISTEMANN




Ich male und zeichne meine Welt, seit ich einen Stift in meinen Fingern halten konnte. Fragte mich damals jemand, was ich später werden wollte, lautete die Antwort: "ich will Bilder malen, denn das ist der schönste Beruf der Welt“ . Die Verwirklichung dieses Traums begann mit zahlreichen Zeichenkursen und einem dreijährigen Abendstudium an der Hochschule für Bildende Künste.

Aber das Leben stellte seine Weichen und hatte dann ganz andere Pläne für mich: ein Ingenieurstudium, eine Familie, viele Jahre in Werbeagenturen, neue Perspektiven und Verantwortlichkeiten. Dennoch habe ich auch immer gemalt, gestaltet und auf diese Weise meine Geschichten erzählt. Seit 2015 gebe ich meiner Kreativität hier auf diesen Seiten einen virtuellen Raum, in dem man ein Stück des Weges mit mir gehen kann. 


Meine meist detailreichen Bilder erzählen von Träumen, Begegnungen und den kleinen wundervollen Dingen am Wegesrand, die wir nur erblicken können, wenn wir einmal innehalten und dem scheinbar Alltäglichen, dem Winzigen aber auch dem Großen Ganzen unsere Aufmerksamkeit schenken. Ich nenne sie #pocketart, denn manche meiner Bilder sind so klein, dass man sie in der Tasche mit sich herum tragen könnte.

Besonders gern mag ich es, meiner Intuition beim Malen ganz viel Freiraum geben. Das äußert sich manchmal auch in einem recht unkonventionellen Miteinander verschiedenster Stile und Malmittel.



Kontakt



 

Seelenbilder und erzählende Malerei, Holzkunst und Holzschmuck, Illustrationen, handgearbeitete Figuren